U-Wert Fenster: Wärmedurchgangskoeffizient, Uw-Wert & k-Wert

Der Wärmedurchgangskoeffizient beschreibt die Wärmedurchströmung eines Materials bei unterschiedlicher Temperaturlage auf jeder Seite des Materials. Für Fenster beschreibt der U-Wert also den Wärmestrom, der von einer Fensterseite durch das Fenstermaterial hindurch zur anderen Fensterseite übertreten kann.

Je niedriger der Wert ist, desto energieffizienter ist die Fenster Wärmedämmung. Der Wärmedurchgangskoeffizient ist damit der zentrale Begriff im Zusammenhang mit der Wärmedämmung. In der Vergangenheit wurde der U-Wert auch als k-Wert bezeichnet, die Bezeichnung k-Wert ist allerdings veraltet und nur noch der U-Wert ist gebräuchlich.

Der U-Wert lässt sich aufteilen in den Uf-Wert und den Ug-Wert. Beide beziffern einzelne Bestandteile des Fensters. Der Uf-Wert steht für die Wärmeleitfähigkeit des Fensterrahmens, der Ug-Wert beziffert die Wärmeleitfähigkeit der Fensterscheibe. Besonders dieser Wert kann mittels spezieller Isolierglastechnik sehr niedrig liegen. Energiesparfenster sind deswegen bevorzugte Fenster für eine besonders energieeffiziente Wärmedämmung. Bauphysikalisch korrekt ist der U-Wert des gesamten Fensters als Uw-Wert zu bezeichnen.

 

Der U-Wert verschiedener Fenster

Der U-Wert von Fenstern hat sich im Laufe der vergangenen Jahre stetig verbessert. Ebenso wie die Technik weiter voranschritt, haben sich aber auch die Anforderungen der EnEV an den Wärmedurchgangskoeffizient erhöht. Herkömmliche Fenster mit Einfachverglasung haben den schlechtesten U-Wert, der bis zu 5,8 W/(m2K) betragen kann. Fenster mit Doppelverglasung weisen einen besseren Wärmedurchgangskoeffizient auf: hier ist der U-Wert oft nur noch halb so groß.

Fenster mit Wärmeschutzverglasung bewegen sich im U-Wert-Bereich zwischen 1 und 2. Moderne Fenster, die beispielsweise eine Dreifachverglasung aufweisen und deren Zwischenräume mit Edelgasen gefüllt sind, weisen den besten U-Wert beziehungsweise Uw-Wert auf. Hier wird stellenweise ein Wärmedurchgangskoeffizient von 1,5 - 0,6 W/(m2K) erreicht. Fenster mit solch niedrigem Uw-Wert eigenen durchaus für die Niedrigenergie- oder Passivhausbauweise, aber auch die Preise vom Fenster sind höher. Fenster mit gutem U-Wert amortisieren sich allerdings meist schnell.